Gemeinsame PRESSE-INFORMATION der Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern

Niebüll, den 26.11.2019

Schnelles Internet für den Außenbereich

Der Breitband-Zweckverband Nordfriesland-Nord (BZV) hat in seinem nächsten Schritt zur Umsetzung des Turbo-Internets in den Außenbereichen Südtonderns und des Mittleren Nordfrieslands Auftragsvergaben für die erforderlichen Tiefbauarbeiten und die Glasfasermontage beschlossen.

Das Auftragsvolumen für diese wichtige Versorgung beläuft sich auf rund 35 Millionen Euro. Dank der Förderprogramme von Bund und Land ist von einer Kostenübernahme von mehr als einem Drittel für das Projekt auszugehen.

„Die Aufteilung der rund 600 Kilometer langen Trassenführung in sechs Lose für Tiefbauarbeiten und drei Lose für die Glasfasermontage war eine gute Entscheidung“, lobt Zweckverbandsvorsteher Otto Wilke. „Hierdurch konnten wir sicherstellen, dass nicht nur bundesweit agierende Generalunternehmen sondern auch kleinere, lokale Firmen Angebote unterbreitet haben.“ Tatsächlich sind die zwischenzeitlich erteilten Aufträge, nach sorgfältiger Prüfung der Angebote und der jeweiligen Leistungsfähigkeit der Anbieter, zu einem Großteil an nordfriesische oder Unternehmen aus Norddeutschland gegangen.

Bereits mehr als 1.600 Anschlussaufträge für die Bereiche außerhalb der geschlossenen Orte liegen der Breitbandnetzgesellschaft (BNG) vor. Weitere Aufträge werden erwartet und sind zwingend bis spätestens 31. Januar 2020 zu stellen. Zweckverbandsvorsteher Otto Wilke mahnt die Einhaltung dieser Frist dringend an: „Anders als beim Ausbau der Innenbereiche kann es in diesem Projekt keine weiteren Fristen für die Abgabe der Anschlussaufträge geben.“

Selbstverständlich könne sich, wer unentschlossen ist oder Beratungsbedarf hat, kostenlos von den Mitarbeitern der BNG, die das Netz betreibt, beraten lassen (Breitbandnetz GmbH & Co.KG, Tel.: 04671 – 79796-10 oder per Mail: info@breitband-nf.de).

„Wir sind stolz, dass die umfangreichen und langwierigen Hintergrundarbeiten nun endlich zu einem sichtbaren Ergebnis führen“, freut sich Wilke, „Ab Dezember wird das Unternehmen Elektrotechnik Werner Stuhr erste Abstimmungsgespräche zur Verlegung der Glasfaserleitungen mit den betroffenen Eigentümern führen.“

Weitere Informationen zur Vermarktung duech die Breitband Netzgesellschaft: Vermarktung der Glasfaseranschlüsse im Außenbereich