Seiteninhalt

Breitband-Zweckverband Nordfriesland-Nord

Schon fast mit Beginn ihrer Amtsgründung im Jahre 2008 waren die Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern bemüht eine Breitbandversorgung für ihre amtsangehörigen Gemeinden sicher zu stellen. Um eine effektive Umsetzung dieses Projektes zu ermöglichen, beschlossen die Gemeinden, diese Aufgabe auf die Ämter zu übertragen.
 
Die vielschichtigen Bemühungen der Ämter endeten darin, dass die Gründung einer Breitbandnetzgesellschaft unterstützt wurde. Diese Gesellschaft begann eine Erschließung der Region zu planen und zu realisieren. Ab dem Jahr 2012 wurden die ersten Gemeinden mit einer Breitbandversorgung ausgestattet. Es zeigte sich jedoch, dass es auf Dauer nicht möglich war und ist, eine komplette Erschließung der Region zu erreichen. Insbesondere für die Außenbereiche der Gemeinden war ein Finanzierungskonzept auf privatwirtschaftlicher Grundlage nicht aufzustellen.
 
Aufgrund der Tatsache, dass das Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ein Förderprogramm für eine Breitbanderschließung aufgelegt hatte, begannen die Bemühungen der Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern eine Förderung zu erhalten.
 
Um gemeinsam diese investivträchtige Aufgabe umsetzen , wurde der Breitband-Zweckverband Nordfriesland-Nord durch öffentlich-rechtlichen Vertrag der Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern am 14.12.2016 errichtet. Die Amtsausschüsse der beiden Zweckverbandsmitglieder haben in ihren Sitzungen am 05.12.2016 den öffentlich-rechtlichen Vertrag beschlossen. Die Kommunalaufsicht des Kreises Nordfriesland hat die Genehmigung erteilt. Der öffentlich-rechtliche Vertrag wurde im Internet bekannt gemacht.

Am 21.12.2016 fand die konstituierende Sitzung des Breitband-Zweckverbandes Nordfriesland-Nord iin Niebüll statt. Amtsdirektor Otto Wilke wurde zum Verbandsvorsteher gewählt. Amtsvorsteher Hans-Jakob Paulsen (Vollstedt) und Bürgermeister Erich Johannsen (Humptrup) wurden seine Stellvertreter.